Ozon-Sauerstofftherapie

Was ist eigentlich Ozon?

Normalerweise ist Ozon ein farbloses Gas und entsteht bei z.B. ultravioletter Strahlung und sorgt oben in der Atmosphäre für die bekannte und durch Umwelteinflüsse gefährdete Ozonschicht. Ohne diese Ozonschicht ist ein Leben auf der Erde nicht möglich.

Darüber hinaus besitzt Ozon die Fähigkeit, Viren, Bakterien und Pilze abzutöten. Diese Eigenschaften des Ozons werden seit langem z.B. zur Trinkwasseraufbereitung und zur Entkeimung von Schwimmbädern genutzt.

Das für medizinische Heilzwecke verwendete Ozon wird aus reinem Sauerstoff hergestellt. Dieses Sauerstoff- Ozon Gemisch ist gewebefreundlich und bewirkt eine entscheidende Durchblutungsverbesserung, so dass es naheliegend ist, Ozon bei den Gefäßerkrankungen, die mit Durchblutungsstörungen einhergehen, als Therapeutikum einzusetzen. Bei der Behandlung der zentralen und peripheren Durchbltungsstörungen hat Ozon sich unter allen konservativen Behandlungsmöglichkeriten nach übereinstimmenden Erfahrungen als das wirksamste Behandlungsverfahren erwiesen. Ozon darf nicht inhaliert werden, da es die Atemwege reizt.

Wie sieht eine Ozontherapie aus?

Bei der großen Eigenbluttherapie wird dem Patienten Blut aus der Armvene entnommen. Diese Blut wird in dem Vakuumgefäß mit Ozon- Sauerstoff- Gemisch angereichert und anschließend wieder wie eine Infusion über den bestehenden venösen Zugang zurückgegeben.

In der Medizin werden verschiedene Eigenschaften des Ozon sinnvoll genutzt.

Bakterizide Wirkung
Ozon vernichtet Bakterien, z. B. durch Reinigung von schmierig-eiternden Wunden, Furunkeln etc.

Fungizide  Wirkung
Es  vernichtet  Pilze, z.B.  bei therapieresistenten Pilzinfektionen verschiedener Lokalisation.

Viruzide  Wirkung
Durch Ozon werden Viren vernichtet. Daher ist der Einsatz bei viralen Infekten, wie etwa auch bei der Hepatitis oder beim Herpes zoster/simplex hocheffektiv.

Durchblutungsfördernde Wirkung
Grund für den Einsatz bei Durchblutungsstörungen von Gehirn,  Herz und Peripherie, z.B. bei Schwindel oder Tinnitus

Schmerzlindernde Wirkung
Daher Einsatz in der Rheumatherapie sowie Krebstherapie.

Bei welchen Erkrankungen ist Ozon sinnvoll?

Durchblutungsstörungen Gehirn und Beine
Krebstherapie
rheumatische Erkrankungen
chronische Atemwegserkrankungen